FANDOM

Phoenix Wright
Dies sind dunkle Zeiten. Das Gesetz wurde in Schutt und Asche gelegt. Und es liegt an uns, ihm seinen alten Glanz zurückzugeben.[1]
Turnabout Countdown
Phoenix Wright: Ace Attorney: Dual Destinies (逆転裁判 5 Gyakuten Saiban 5, dt. "Kehrtwende im Gericht 5") ist das fünfte Spiel der Hauptreihe von Ace Attorney und das achte Spiel des ganzen Frachises. Es ist außerdem das erste Spiel der Hauptreihe, welches auf dem Nintendo 3DS erhältlich ist.

Es wurde am 29. Januar 2012 zusammen mit dem Crossover Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney als Teil der Feier zum 10. Jubiläum von Ace Attorney angekündigt. Seitdem 7. August 2014 ist das Spiel in Japan auf den iOS-Betriebssystem als App erhätlich. In Nordamerika und Europa erschien die App eine Woche später. Vorraussichtlich soll die App Ende Mai auch für das Betriebssystem Android erhältlich sein.

Episoden Bearbeiten

  1. Turnabout Countdown:
    Phoeniy Wright verteidigt Juniper Woods. Der jungen Schülerin wird vorgeworfen, eine Bombe in einem Gerichtssaal angebracht zu haben. In der Verhandlung begegnet Phoenix Gaspen Payne, der jüngere Bruder von Winston Payne und wird von dem neuesten Mitglied der Agentur, Athena Cykes, unterstützt.
  2. The Monstrous Turnabout:
    Im Dorf Nine-Tails Vale wird Ratsherr Rex Kyubi umgebracht. Apollo Justice, der zusammen mit Trucy Wright von Trucys Freundin eingeladen wurde, übernimmt die Verteidigung des Angeklagten. Zusammen mit Athena ermittelt er im Fall, doch er hat es nicht nur mit einem mysteriösen maskierten Wrestler sondern auch mit dem Aberglauben an Yokais zu tun. Außerdem lernt er Inspektor Bobby Fulbright und Staatsanwalt Simon Blackquill kennen.
  3. Turnabout Academy:
    Phoenix Wright, Apollo Justice und Athena Cykes wurden zu einem Schulfest der Themis Legal Academy eingeladen, wo Phoenix ein Seminar leiten sollte. Doch die Feierlichkeiten wurden unterbrochen, als die Leiche einer Lehrerin auf dem Schulhof gefunden wurde. Ohne zu zögern übernimmt Athena ihren ersten Fall, um die Unschuld ihrer Kindheitsfreundin Juniper Woods zu beweisen und den Fall zu lösen.
  4. The Cosmic Turnabout:
    Clay Terran, ein vielsprechender Astronaut und der beste Freund von Apollo Justice, wurde ermordet, kurz bevor er ins All fliegen konnte. Während der Verhandlung wurde Candice Arme in den Zeugenstand gerufen, doch der Gerichtssaal wurde Opfer eines Bombenanschlags. Während Apollo die Agentur für eigene Nachforschungen verlässt, übernehmen Phoenix Wright und Athena Cykes die Verteidigung des Angeklagten, Clays Mentor Solomon Starbuck.
  5. Turnabout for Tomorrow:
    Durch ein Beweisstück wurde Athena Cykes des Mordes an Clay Terran angeklagt. Während den Ermittlungen stellt sich heraus, dass eine gewisse Verbindung zu einem sieben Jahre alten Fall besteht.
  6. Turnabout Reclaimed (DLC; zwischen der 2. und 3. Episode):
    Nach acht Jahren erlang Phoenix Wright endlich seine Anwaltsmarke zurück und übernimmt seinen ersten Fall. Ungewöhnlicherweise ist seine Klientin ein Killerwal in einem Aquarium, der beschuldigt wird, den Aquariumsleiter ermordet zu haben.

Charaktere Bearbeiten

Hauptcharaktere Bearbeiten

  • Dual Destinies Art

    Im Uhrzeigersinn von oben: Miles Edgeworth, Athena Cykes, Simon Blackquill, Phoenix Wright, Kantilen Gavin, Trucy Wright, Pearl Fey, Apollo Justice und Bobby Fulbright.

    Phoenix Wright​ ist der Protagonist in Phoenix Wright: Ace Attorney, Phoenix Wright: Ace Attorney: Justice For All und Phoenix Wright: Ace Attorney: Trials and Tribulations. Seine Anwaltsmarke, die ihm vor acht Jahren entzogen wurde, hat er zurück. Durch sein Magatama kann er die Psychischen Blockaden von Personen erkennen, die etwas vor ihm verheimlichen.
  • Apollo Justice ist der Protagonist von Apollo Justice: Ace Attorney und kann durch sein Armband die Ticks von Zeugen erkennen. Nach dem Bombenanschlag in The Cosmic Turnabout wird er ernster, hat seine beiden Arme und sein rechtes Auge bandagiert und trägt die blaue Jacke seines verstorbenen Freundes Clay Terran. Am Ende von Turnabout Countdown verlässt er die Alles-Agentur Wright und ermittelt selbst in Terrans Ermordung. 
  • Athena Cykes ist das neuste Mitglied der Agentur. Sie kann die Emotionen der Zeugen durch die Mood Matrix untersuchen mit der Hilfe von Widget, ein kleiner Computer um ihren Hals, der vieles ausspricht, was Cykes wirklich denkt.
  • Simon Blackquill​ ist der Hauptstaatsanwalt des Spiels. Er ist ein blasser Mann mit schwarzen Schatten unter seinen Augen und einer Feder in seinem Mund. Oberstaatsanwalt Edgeworth setzt ihn bei verschiedenen Fällen als Staatsanwalt ein, obwohl er wegen Mordes in der Todeszelle sitzt. Ein großes Paar Fesseln sitzt an seinen Handgelenken, welche mit einer Kette miteinander verbunden sind, die er aber nach Belieben brechen kann. Blackquill trägt ein schwarzweißes Gewand und hält einen Falken namens Taka auf seiner rechten Schulter. Mit einer Mischung aus Überzeugungskraft und Bedrohungen manipuliert er die Menschen nach seinem Willen.
  • Bobby Fulbright ​ist ein heißblütiger Inspektor mit dem Motto "In justice we trust!" (dt. "In Gerechtigkeit vertrauen wir!"). Er arbeitet oft mit Staatsanwalt Blackquill zusammen. Er hofft, dass Blackquill sich selbst rettet und ist komplett immun gegen dessen Manipulationsversuche. Fulbright hat einen starken, wenn auch einfachen, Gerechtigkeitssinn, welcher ihn zwingt, Menschen in Not zu helfen, wodurch er aber oft in einen Konflikt gerät zwischen dem Verheimlichen der Informationen vor den Protagonisten (um der Anklage zu helfen) oder dem Zuspielen der Informationen (um der Verteidigung zu helfen).
  • ​​Der unbenannte Richter führt den Vorsitz über die meisten Verhandlungen in der Ace Attorney-Reihe.

Nebencharaktere Bearbeiten

Wiederkehrende Charaktere Bearbeiten

Neue Charaktere nach EpisodenBearbeiten

Turnabout Countdown:

  • Gaspen Payne ist Winston Paynes jüngerer und fieserer Bruder und ebenfalls Staatsanwalt.
  • Juniper Woods ist die Angeklagte in diesem Fall und Athena Cykes' Freundin aus Kindertagen.
  • Ted Tonate ist ein Mitglied des Bombenentschärfungsabteilung der Polizei und ein Zeuge in diesem Prozess. Er kommuniziert fast ausschlißlich über seine Tastatur.
  • Candice Arme war ein Mitglied der Bombenentschärfungsabteilung der Polizei, Inspektorin und das Mordopfer.

The Monstrous Turnabout

  • Jinxie Tenma ist eine Freundin von Trucy Wright. Sie hatte sie und Apollo Justice nach Nine-Tails Vale eingeladen. Ihr Vater Damian Tenma wurde allerdings des Mordes an den Stadtrat Rex Kyubi angeklagt; sie ist der festen Überzeugung, dass der Dämon Tenma Taro die Tat begangen hat.
  • Damian Tenma ist der Bürgermeister von Tenma Town und der Angeklagte in diesem Fall.
  • Rex Kyubi war der Stadtrat von Nine-Tails Vale. Er wurde in seinem Anwesen umgebracht.
  • Phineas Filch ist der Hausmeister des Anwesens Kyubi und nebenbei ein Taschendieb.
  • Florent L'Belle ist der Sekretär der Familie Tenma und Damian Tenmas persönlicher Berater.

Spielprinzip Bearbeiten

Entwicklung Bearbeiten

3D - Grafik Bearbeiten

Verändertes Design Bearbeiten

Animierte Sequenzen Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Phoenix Wright: These are dark times. The law has been reduced to rubble. And it's up to us to restore to its former glory.
    Phoenix Wright: Ace Attorney: Dual Destinies, Episode: Turnabout Countdown