FANDOM

Ace attorney logo

Das Logo von Ace Attorney

Ace Attorney ist eine Videospielserie der Spielefirma Capcom. Die Serie beinhaltet mehrere Spiele aus dem Bereich Visual Novel und japanischen Adventure, die sich auf die Welt des Gerichts beziehen.

Die Hauptreihe ist in Japan als Gyakuten Saiban (逆転裁判; dt. Wandel im Prozess) bekannt. Vom Jahr 2001 bis 2004 erschienen in Japan die Spiele der Originaltrilogie, welche vom Produzenten Shu Takumi für den Game Boy Advance entwickelt wurden. Zwischen den Jahren 2005 und 2007 wurden diese drei Spiele auch für den Nintendo DS herausgegeben. Im Laufe der Zeit ist die Trilogie auch auch auf den Systemen Microsoft Windows, iOS, WiiWare und den Nintendo 3DS spielbar geworden. Inhalt der Spiele ist die Karriere von Phoenix Wright, einem jungen Rechtsanwalt, der mithilfe von Kreuzverhören, Beweisen und Ermittlungen im Gerichtssaal seine Mandanten verteidigt und für ihre Unschuld kämpft. Die Reihe wurde durch drei weitere Spiele erweitert, welche sieben Jahre nach den Geschehnissen in der Trilogie spielen. und die beiden neuen Protagonisten Apollo Justice und Athena Cykes, zwei junge Strafverteidiger, vorstellen.

Neben der Hauptreihe wurde weitere Spiele veröffentlicht. Zum einen wurde von Takeshi Yamazaki der Spin-Off Gyakuten Kenji (逆転検事; dt. "Wandel des Staatsanwaltes") entwickelt. Dieser beinhaltet zwei Spiele mit Phoenix Wrights Rivale Miles Edgeworth in der spielbaren Hauptrolle, der mithilfe von Aussagen, Beweisen und Logik Tatorte untersucht und Kriminelle überführt. Eine weiterer Spin-Off wurde von Shu Takumi unter dem Namen Dai Gyakuten Saiban (大逆転裁判; dt.: "Der Große Wandel im Prozess"), welcher ebenfalls zwei Spiele besitzt. In diesem Ableger geht es um die Geschichte von Phoenix Wrights Vorfahren aus der japanischen Meiji-Periode, Ryūnosuke Naruhodō, der ebenfalls Strafverteidiger war.

Produktionsgeschichte Bearbeiten

Spielprinzip Bearbeiten

Spiele Bearbeiten

Hauptreihe Bearbeiten

Ace Attorney Investigations Bearbeiten

Dai Gyakuten Saiban (nur in Japan) Bearbeiten

Crossover Bearbeiten

Andere Medien Bearbeiten

Manga Bearbeiten

Drama CD Bearbeiten

Light Novel Bearbeiten

Anime Bearbeiten

Bearbeiten